Einladung Seminar 2020

Anmeldung ist hier.

 

 

ドイツ VHS 日本語講師の会

 

Verein zur Förderung des Japanisch-Unterrichts an VHS e.V.

 

 

Sehr geehrte Damen und Herrn, liebe Mitglieder und Interessierte,

der Verein zur Förderung des Japanisch-Unterrichts an VHS e.V. möchte Sie herzlich zum 29. Fortbildungsseminar in Frankfurt am Main einladen.

 

Als Referentin für das Seminar haben wir Frau Prof. em. Yuriko Sunakawa von der Tsukuba Universität gewinnen können.

 

Das Seminar wird vom Japanischen Kulturinstitut Köln (The Japan Foundation) großzügig gefördert und vom japanischen Generalkonsulat Frankfurt freundlich unterstützt. Dafür bedankt sich der Verein an dieser Stelle.

 

Termin: Fr. 20.03.2020 (14:00 Uhr Registrierung) bis So. 22.03.2020 (12:30 Uhr)

 

Referentin: Frau Prof. em. Yuriko Sunakawa (Tsukuba Universität / Gastprof. von National Institute of japanese Language and Linguistics)

 

Thema: Vermittlung der Grammatik in der Grundstufe

 

Jeder von uns hat bestimmt schon einmal die Erfahrung gemacht, dass man im Unterricht mit den Lernenden - insbesondere durch ihre Fehler - auf einen neuen Aspekt des japanischen Sprachgebrauchs aufmerksam geworden ist. Leider hat man oft im Arbeitsalltag kaum Zeit, sich darüber erneut Gedanken zu machen oder die Erfahrungen schriftlich zu notieren und zu sammeln.

 

Ein Sprachkorpus ermöglicht uns heute, die Sprachverwendung der Lernenden in einem breiten Spektrum zu beobachten und zu prüfen. Im Seminar geht es darum, zu erfahren, welche Erkenntnisse durch das Sprachkorpus gewonnen werden können und wie man diese verwendet.

 

Aber zunächst werden wir den ersten Tag und den Beginn des zweiten Tages mit einem Workshop verbringen. Hier wollen wir uns über das Vermitteln von Grammatik besonders für die Anfänger und die Grundstufe Gedanken machen; was heißt das überhaupt? Worauf kommt es an? Worauf sollen wir zielen? Durch diese Überlegungen sollten wir in der Lage sein, unser Können als Japanisch-Dozent und -Dozentin zu reflektieren.

 

Seminarsprache: Japanisch

 

Ort: Hotel Amadeus Frankfurt (Röntgenstraße 5, 60388 Frankfurt a.M.)

 

https://hotel-amadeus-frankfurt.de/

 

Veranstalter: Verein zur Förderung des Japanisch-Unterrichts an VHS e.V.

 

Unterstützt durch das Japanischen Kulturinstitut in Köln (The Japan-Foundation) und das japanischen Generalkonsulat Frankfurt

 

Anmeldung und genaue Informationen : https://vhsjapanisch.jimdo.com/